Schutz der laichenden Zander im Sihlsee

06.05.2022 - Geschätzte Fischerinnen und Fischer

Nach der Laichablage bewachen die männlichen Zander ihr Gelege, um dieses vor Fressfeinden aller Art zu schützen. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, die Fische während dieser Zeit in Ruhe zu lassen. Es gibt leider unverbesserliche Fischerinnen und Fischer, welche dies ausnützen und die Zander auf ihren Nestern gezielt befischen. Ist ein solcher Fisch einmal weggefangen, ist das Gelege schutzlos und den Fressfeinden ausgeliefert. Durch die Praktizierung einer solchen Fischerei wird die Reproduktion der Zander im See nachhaltig geschädigt.

Mit fischereilichem "Können" hat diese Fischerei zudem gar nichts zu tun, da diese Zander nicht aus Hunger, sondern lediglich aus Aggressivität gegenüber Fressfeinden zubeissen.

Wir appellieren an die Vernunft der Fischerinnen und Fischer, auch im eigenen Interesse die gezielte Befischung der laichenden Zander auf ihren Nestern zu unterlassen. "Säge nicht am Ast, auf dem du sitzt...!".

Deshalb bitte "Hirn einschalten und Finger, bzw. Ruten weg von Laichzandern"!!!
Mehr Infos:


Fischerei-Verein Einsiedeln | Datenschutzerklärung
Webdesign & CMS by onelook